Kathinka Wantula wurde 1967 in Schleswig geboren. Nach der Schulzeit und vielen Jahren Büroarbeit in einem bekannten mittelständischen Unternehmen in Büdelsdorf, studierte sie Neuere Deutsche Literatur, Anglistik und Germanistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

"Recherche-Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß, da ich mich mit Themen befasse, die mich schon als Kind sehr faszinierten. Leider komme ich dadurch kaum noch zum Lesen anderer Romane, aber manchmal schaffe ich es zum Glück doch noch. Leider selten genug.


N
achdem ich ein Sachbuch mit historischen Texten herausgegeben hatte, reifte der Wunsch nach einem eigenen Roman. Es wurde "Das weiße Amulett", ein Roman, der in der Gegenwart spielt, aber viele Bezüge zur alten, ägyptischen Kultur, die ich sehr liebe, und zur Belle Époque in Paris, hat.

Mich faszinieren Dinge - vor allem kleine, unscheinbare Dinge - die aus der Vergangenheit heraus einen Einfluss auf die Gegenwart und die Zukunft haben, und wir diesen Einfluss entweder unterstützen, ihn aktiv bekämpfen oder ihn einfach hinnehmen müssen. Diese Dinge umgeben manchmal Geheimnisse, die meine Protagonisten lösen müssen. Und es macht viel Spaß, ihnen dabei über die Schulter zu schauen.

Für meine Bücher recherchiere ich mehrere Monate und reise wenn möglich an die Orte, die in den Büchern vorkommen, um alles so realistisch wie möglich wiedergeben zu können.

So auch in Flensburg, wo ich für drei Monate ein Stipendium erhielt, um einen Flensburg-Krimi zu schreiben.

Glauben Sie mir, lieber Leser, es gibt viel zu erzählen ...

... und viele interesssante Geheimnisse zu lösen."

 

Mehr über Kathinka Wantula erfahren Sie auch auf der Seite Fragen.

 

 

 
Presse-Foto


Copyright: Foto Remmer, Flensburg
(lizenzfrei bei Nennung des Copyrights)
Format: JPG